Drucken

 

Wer wir sind... 

Die Idee für einen Verein kam den Gründern 2001 auf ihren regelmäßigen Spaziergängen. Bei diesen Spaziergängen wurde mit den Hunden geübt, über Erfahrungen gesprochen und Aufklärungsarbeit geleistet. Die Gruppe wuchs, ebenso das Interesse an einer professionelleren Arbeit mit dem Hund.

So wurde der Verein Jugend und Hund 2002 gegründet.

Statt nur im Auslaufgebiet konnte nun auch ohne Ablenkung auf dem Hundeplatz trainiert werden. Seither ist nicht nur der Verein gewachsen, auch die Mitglieder und Trainer haben einiges an Kompetenz dazugewonnen. Viele Seminare und Workshops sind gemeinsam besucht und veranstaltet worden. Viele Mitglieder nehmen regelmäßig an Prüfungen und Turnieren mit Erfolg teil.

Im Mittelpunkt steht aber immer noch der individuelle Hund. Uns ist jede Rasse, Größe, Farbe, Mischung und jedes Alter willkommen, Hauptsache, der Mensch will mit seinem Hund zusammenarbeiten. Die sportlich ambitionierten trainieren Agility, andere beschäftigen sich mit den Basics und üben „Sitz“, „Platz“, „Komm“. Wir haben inzwischen ein reiches Programm für Mensch und Hund, welches vom Agility über Longieren, bis hin zur Basisausbildung reicht.

 Und ist wichtig, dass aus unseren Gästen und ihren Hunden ein Team entsteht, in welche Sportart sie auch immer ihre Freude gefunden haben. Wir sind keine klassische Hundeschule, sondern ein Hundesportverein, der eine Auslastung für Hunde sein soll und ihnen mit Spaß und Spiel das gemeinsame Leben mit seinem Besitzer erleichtert.

Wir bieten nicht nur „Sport mit dem Hund“ an, sondern es gibt ebenso die Möglichkeit bei uns zu lernen, wie man mit seinem Hund im Alltag zurechtkommt, ob das bei der Welpen- und Junghundegruppe ist oder in unserer Basisausbildungsgruppe.

Der Spaß und die Freude am Miteinander wird bei uns groß geschrieben, wir lehnen jegliche Gewalt und Zwang in der Hundeerziehung und im Sport ab.

Unsere Trainer und Trainerinnen stehen mit Rat und Tat bei allen Lebenslagen und Problemen zur Seite und haben immer ein offenes Ohr.

Besucher, Zuschauer und Gäste sind bei uns immer herzlich Willkommen!

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest oder Fragen hast, kannst du uns jederzeit schreiben 

http://www.jugendundhund.de/index.php/kontakt