Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 11:40

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schutzhundesport- Verbot in Österreich geplant
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 20:54 
Administrator
Administrator

Diese Info hab ich gerade erhalten und da ja einige gerne Schutzhundesport betreiben....

Wichtig!! Wichtig!! Wichtig!! Wichtig!! Wichtig!! Wichtig!! Wichtig!!

Liebe Hundesportler,
mit entsetzen habe ich gestern von Freunden aus Österreich erfahren, das am 26.03.2010 über ein Gesetz abgestimmt werden soll der den
Schutzhundesport in Österreich verbietet.

Wenn das Gesetz erst einmal in Österreich durch ist dauert es nicht mehr lange bis weitere EU- Länder folgen, vielleicht auch Deutschland.

Die Österreicher haben mich um Unterstützung gebeten, die ich Ihnen zugesichert habe, unter dem Link könnt ihr euch über die Sache informieren:

Sonderausgabe des SVÖ
http://www.rhwm2007.at/svoe/images/stor ... 004_10.pdf

Es zählt jede Stimme die an den Bürgermeister von Wien schreibt, oder schreibt unter dem weiteren Link direkt an die Stadträtin die das Gesetz fordert:

http://wien.orf.at/stories/427912/

Schickt bitte diese Nachricht an all eure Kontakte weiter nur so erreichen wir möglich viele und können die Österreicher unterstützen.

Die Zeit drängt den das Gesetz soll am 26.03.10 beschlossen werden, und 30% der Bevölkerung ist für ein solches Gesetz.

Vielen Dank für eure Hilfe

Theo Fath

P.S. Ich hoffe, es liegt auch in Eurem Interesse da zu helfen!!!

Wer glaubt, dass ein Katzenbesitzer seine Katze besitzt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden.
Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt

Betreff des Beitrags: Re: Schutzhundesport- Verbot in Österreich geplant
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 13:05 
Forenuser

Ich find das Verbot gar nicht so schlimm. Inzwischen gibt es doch genug Alternativern seinen Hund zu beschäftigen als diesen altertümlichen Schutzdienst.
Das braucht doch heute im privaten niemand einen scharfen Hund. Es soll ja der Beutetrieb gefördert werden, bei schlechter Ausbildung ist es aber der Wehr-und Schutztrieb.
Mir kommt es eher wie Profilierungssucht vor als um sinnvolle Beschäftigung der Hunde.
Liebe Schutzdienstler jetzt könnt ihr über mich herfallen! :boxen:
Gruß Kirsten

BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 13:09 
El Commandante
El Commandante

es geht ja im Schutzhundesport auch um das Kanalisieren des evtl. auffälligen Verhaltens. Nun wird keiner über dich herfallen, gelle !

BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 18:44 
Forenuser

Danke Frank,
seit den 80zigern ist es in Deutschland verboten Hunde scharf zu machen. Ich will nicht behaupten, dass das sofort in jeder Ortsgruppe umgesetzt wurde, aber inzwischen sind fast 30 Jahre vergangen und eine neue Generation von Schutzhundesporthelfern auf den Plätzen. Alle Verbände haben die Überprüfung dieser Helfer extrem verschärft, ohne Prüfung und regelmäßiger Überprüfung gibt es keinen Helferschein.

Und wie Frank schon sagte, manchmal ist der Sport extrem gut um zu kanalisieren. Meine verstorbene Schäferhündin hätte gerne mal den einen oder anderen Mann gefrühstückt und mein Helfer hat es super hinbekommen einen entspannten und ausgeglichenen `Beutelutscher´ aus ihr zu machen.
Sie war am Ende der zuverlässigste Therapiehund, den ich jeh hatte.
Egal ob sich ein Kind in ihrem Gesicht festgekrallt hat oder ein Schlaganfallpatient einen Krampf beim Streicheln bekommen hat, Bonnie hat geschmatzt und mich hilfesuchend angeschaut.

Lieben Gruß
Carola

Lieben Gruß
Carola

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 19:45 
Forenuser

Ich hab mir schon gedacht, das ihr beide antwortet.
Um bei einem Hund die Triebe umzulenken mag der Schutzdienst sicher gut sein.
Vielleicht sollte bei der Zucht von Gebrauchshunden nicht so viel Wert auf die Triebe gelegt werden, dann müßten die auch nicht umgelenkt werden.
Liebe Grüße
Kirsten

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 10:19 
Forenuser

Wie willst du mit einem Gebrauchshund arbeiten, der keinen Trieb hat???????

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 15:43 
Forenuser

Na doch nicht völlig trieblos.
Aber auch nicht Trieb bis zum durchknallen, da denk ich z. B. an die Belgier. :crayzy:
Auch beim Schäferhund wird viel Wert auf hohen Trieb gelegt obwohl die meisten Hunde doch in Privathand sind.
Liebe Grüße
Kirsten

BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 13:17 
Forenuser

Es gibt auch nicht total durchgeknallte Belgier. Außerdem gibt es Leute, die lieber einen triebstarken Hund runterfahren, als einen hoch zupuschen. (Und das auch können). Wenn die Züchter noch mehr darauf achten, wem sie ihre Hunde geben, wäre schon viel gewonnen.

BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 16:33 
Forenuser

Da magst du Recht haben, Anna.

BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 09:42 
Forenuser

Ich sage es ja ungern, aber ein bisschen hat Kirsten auch recht. Es gibt bei den Schäferhunden eine s.g. Leistungszucht und innerhalb dieser völlig abartig durchgeknallte Hunde. Bei vernünftigen Züchtern ist ein Schäferhund immernoch ein Allrounder und ein Familienhund. Also eigentlich ist auch Kindertauglichkeit und eine hohe Reizschwelle zuchtziel. Anfang diese Jahrtausends gab es hier in Berlin und Umgebung zwei Blutlinien bei den die Hunde nur noch zum Sport geeignet waren. Mit fremden Menschen und Hunden waren sie voll unverträglich und da lies sich mit Kanalisieren auch nicht viel machen. Auch wenn die Hunde ausschließlich in Sporthände abgeben wurden, waren sie im Alltag kaum händelbar. Beide Zuchtlinien werden Gott sei Dank nicht mehr weiter gezüchtet. Bei der schlimmeren von Beiden fielen die Hunde wegen schlechter Hüften zum Glück schon in der 1. Generation für die Weiterzucht aus.

Bei den Belgiern kenne ich mich diesbezüglich nicht aus.

Aber vernünftige Hundesportler wissen, dass mittlere Trieblage und eine sorgfältige Ausbildung zum Erfolg führen.

Lieben Gruß
carola

BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 19:37 
Tja, auch das Kupieren von Hunden und die Anwendung von E-Geräten ist in Deutschland verboten und , wen interessiert das ? Ich sehe nach wie vor junge, an Schwanz und Ohren kupierte Hunde rum rennen und das passiert nicht nur in Polen !
Und leider wird gerade im Schutzdienst , viel Schund getrieben, da geht es nicht mehr nur um Sport und Spass!
Ich war schon auf einigen Plätzen wo Schutzdienst betrieben wird und da kommt man sich vor , wie im Altertum , da ist Alles erlaubt und für mich hat das nichts mehr mit Sport oder Beschäftigung zu tun, sondern ist einfach nur pure Quälerei !
Aber verbieten, naja, das ist nicht der richtige Weg, dann müsste man einige Sportarten verbieten, Agility z.B. , weil auch hier gibt es Einige die Missbrauch betreiben , wo Hund dann einfach Sportgerät auf 4 Beinen ist >:(
So und nun fallen Alle übrt mich her :dirol: 8) ;)

BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 09:28 
Forenuser

Warum sollten wir über dich herfallen. Es stimmt doch. Überall, wo Hunde nur noch ein Sportgerät sind, läuft ganz gewaltig was schief. Und da wo schon bei der Zucht mehr auf Sporttauglichkeit geschaut wird, als auf Gesundheit und Alltagstauglichkeit, läuft erst Recht was schief. Und Müll ist echt überall zu sehen. Junge Hunde, die bereits 60cm springen. Hunde, die im Trieb so hoch gepowert werden, dass sie anschließend nur noch über Zwang geregelt werden können. Klassische Beispiel beim Agi: erst wird der Hund schnell gemacht, dadurch wird er flach, wenn er dann viel reißt, bekommt er die Stange gegen die Hinterpfoten beim Springen gehauen.

Ich glaube, dass wir uns darüber einig werden, dass im Hundesport `ne Menge schief läuft. Die Ursachen sind aber nicht in der Sportart zu suchen, sondern in der Profilneurose von Menschen.

Lieben Gruß
Carola

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]